Der Frühling ist ein guter Grund, Altes abzulegen und neuen Gewohnheiten Raum zu geben. Ganz gleich, ob es um eine bessere Ernährung geht, darum mehr Wasser zu trinken oder jeden Tag bewusster zu sein und zu leben. Alle dies wird uns im Frühling leichter fallen, da wir uns nach der Elementelehre der TCM in der Wandlungsphase HOLZ befinden. So wie die Bäume im Frühling wachsen und sprießen auch unsere Vorhaben, wenn wir sie aus der Tiefe unseres Herzens wirklich wollen.
Damit sich diese neuen Gewohnheiten ganz leicht in deinem Leben manifestieren, ist es natürlich wichtig, sich zunächst einmal darüber im Klaren zu sein, was geändert werden darf. Hier einige Anregungen, die dich in deinem Vorhaben unterstützen:
Listen sind eine großartige Möglichkeit, um sich tatsächlich über die eigenen Wünsche und Ziele klar zu werden. Auf dieser Liste darf alles Platz finden, was du gerne ändern möchtest. Sei es, eine schädliche Angewohnheit in eine bessere umzuwandeln oder ein längerfristiges sportliches Ziel in Angriff zu nehmen, ganz egal, schreibe alles auf. Nun lege die Liste beiseite und gib keine Wertung darüber ab, was du alles aufgelistet hast.
Nimm dir die Liste immer wieder vor, über mehrere Tage. Manche Punkte fühlen sich vielleicht besser an, wenn du sie umformulierst. Verändere die Hierarchie nach Wichtigkeit. Oder kombiniere gegebenenfalls Punkte miteinander, die sich ergänzen. Was möchtest du zeitnah umsetzen und was sind längerfristige Vorhaben? Wenn sich deine Liste für dich stimmig anfühlt, kannst du mit dem Erschaffen neuer Gewohnheiten und Verhaltensmuster beginnen.
Nicht alle Tage sind gleich gut, um etwas neues zu beginnen. Du spürst das bereits beim Erwachen. Fühlst du dich leer und müde, weil du vielleicht die Nacht über schlecht geschlafen hast oder gestern gefeiert hast, dann ist das energetisch eher ein schwerer Start für dein Vorhaben. Manche Menschen allerdings beflügelt genau das. Ich nenne das die „Jetzt erst recht“-Mentalität. Wenn du zu dieser Gruppe gehörst, dann ist dies genau der richtige Tag zum Starten.
Ob du nun aus der Power heraus oder mit deiner Willenskraft startest, es gibt immer wieder Tage oder Situationen, in denen du zurückfällst in deine bekannten Verhaltensmuster. Akzeptiere das einfach, nimm es hin. Leiste keinen Widerstand. Und sei vor allem nachsichtig mir dir selbst, sollte dir dein Vorhaben nicht so gut gelingen. Wegen eines Rückfalls musst du nicht deine gesamte Motivation verlieren. Sage dir, dass es okay ist. Und mach weiter.
Und schon bald wirst du wieder in deiner vollen Schöpferkraft sein.
Astrid Maria Schäfer
Wiesenweg 8
36355 Grebenhain, Deutschland
Mobil +49 171 7477730
Copyright © Alle Rechte vorbehalten.